ConvergeConsulting | Innovation durch Konvergenz | Smart Data statt Big Data
377
page-template-default,page,page-id-377,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-13.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Smart Data statt Big Data

In den letzten Jahren haben insbesondere amerikanische Unternehmen erkannt, dass das Sammeln und intelligente Auswerten der unterschiedlichsten stationären & mobilen Daten das Geschäftsmodell und gleichzeitig das „Cyber Money“ der Zukunft darstellt.

Unternehmen wie Google, Facebook, aber auch in abgewandelter Form Apple & Amazon, sind in kürzester Zeit mit eigenen Plattformen zu Weltmarktführen geworden. Ihre Kapitalisierung hat etablierte Unternehmen weit hinter sich gelassen.

 

Was sind die Gründe für diese Erfolgsstory und wo liegen die Chancen für innovative Unternehmen?

 

Das Sammeln und intelligente Auswerten von Daten auch unter zu Hilfenahme von „Schwarm Intelligenz“/“Crowedsourcing“ Modellen, i.S. von Profile Targeting & Marketing reduziert einerseits die Marketing & Sales Kosten und steigert sukzessive die Kundenzufriedenheit.

Bisher profitieren in erster Linie Unternehmen wie Google & Facebook auf Grund Ihrer Monetarisierungs Strategie davon, aber nur im geringen Maße der Endkunde.

 

[hier fehlt mE noch en Verbindungssatz) Laut EU ist ein Service nicht kostenlos, wenn man mit seinen Daten bezahlt.

Aus diesem Grunde fordern immer mehr Politiker und Datenschützer neue Geschäftsmodelle, bei denen es einen fairen Interessensausgleich zwischen den Endkunden und der Industrie gibt.

 

Die Zukunft sind plattformbasierte Geschäftsmodelle, die erfolgreich das Thema „Smart Data Made in Germany“ umsetzen. Das bedeutet, dass die persönlichen Daten eines Kunden, sofern er zustimmt, quasi zu einem Zahlungsmittel werden, oder er durch Zurverfügungstellung der Daten eineinen direkten Vorteil hat. Transparenz und Fairness sind hierbei das oberste Gebot Hierbei können Konvergenz-Modelle wie Sie die ConvergeConsulting mit „Smart Data Made in Germany“ entwickelt hat, zum „Game Changer“ werden.

 

Bei Interesse an solch innovativen und progressiven Geschäftsmodellen, sprechen sie uns an.