ConvergeConsulting | Innovation durch Konvergenz | Die deutsche Industrie braucht ein Update – Industrie 4.0
432
page-template-default,page,page-id-432,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-13.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Die deutsche Industrie braucht ein Update – Industrie 4.0

„Industrie 4.0“ ist die digitale Evolution, vielleicht auch Revolution, die nun weltweit Einzug halten wird.

Unter „Industrie 4.0“ verstehen Experten nicht nur die Digitalisierung von unternehmensinternen Prozessen, sondern die digitale Vernetzung der gesamten Wirtschaft. Hiervon sind vor allem der Mittelstand und die beiden großen deutschen Wirtschaftssäulen, die Automobil- & Maschinenbau-Industrie betroffen, aber ebenso die mit Ihr eng verbunden anderen Wirtschaftsbereiche.

 

Worin bestehen die Herausforderung der „Industrie 4.0“ digitalen Revolution?

 

Aktuell haben erst 6 % der deutschen Unternehmen eine ausgeprägte „Industrie 4.0“ Fähigkeit und bei lediglich 29% der Unternehmen existiert eine entsprechende Strategie. 55% der Unternehmen müssen Ihre „Industrie 4.0“ Fähigkeit erst noch entwickeln.

Die amerikanischen & asiatischen Unternehmen haben beim Aufbau der „Industrie 4.0 Plattform“ bereits einen deutlichen Vorsprung erlangt.

 

Mit der Umsetzung der „Industrie 4.0“ werden sich die Positionierungen innerhalb tradierter Wertschöpfungsketten sehr stark verändern.

Die Ausspionierung der deutschen Wirtschaft & der Verkauf von Kernkompetenzen, wie z.B. im Fall des Roboterherstellers Kuka, führen dazu, dass wichtiges Know-How zur „Industrie 4.0“ in deutschen Unternehmen verloren geht.

Deutschland ist das Land der Erfinder und hat sehr große Kompetenzen in digitalen Bereichen.

Die Chancen bestehen in einer Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen, Umsetzung von Erfindungen mit Unternehmergeist & Mut, sowie der Entwicklung von disruptiven, digitalen Geschäftsmodellen.

 

Deutschland & seine mittelständischen Unternehmen haben neben den oben aufgezeigten Risiken aber auch die Chance als „Game Changer“ aus dieser digitalen Revolution hervorzugehen. Dafür ist aber ein Umdenken notwendig.

 

Strategie Seminare wie „Fit for the Future“, die ConvergeConsulting entwickelt und durchgeführt hat, unterstützen Sie dabei zum „Game Changer“ zu werden.

 

Bei Interesse an solch innovativen und progressiven Strategie Ansätzen, sprechen sie uns an.